Pro 7 Galileo

Um zum Film zu gelangen ins Bild klicken!

Green Seven Report Bienen Alarm

Sendung vom 21.06.2015

Gefährliche Heilmethoden, Menschen die Biene spielen und ein spannendes Experiment. Im GreenSeven Report 2015 zeigen wir dir 6 unglaubliche Bienen-Geschichten, die dich zum Staunen bringen werden.


Warum sterben Bienen aus?

In den letzten zehn Jahren hat das Ausmaß des Bienensterbens dramatische Züge angenommen. Imker verloren in manchem Jahr ein Drittel ihrer Völker. Die UNESCO warnte vor einer zukünftigen extremen Nahrungsmittelverknappung und vor Hungersnöten. Kann das sein? Kann das Aussterben eines kleinen Insekts tatsächlich die weltweite Nahrungsmittelproduktion ins Wanken bringen?

Skurriles Bienenwissen
Sommer, die Hochsaison der Bienen. Wir vertreiben sie einfach oder rennen vor ihnen panisch weg, um nicht gestochen zu werden. Doch sind Bienen wirklich so gefährlich, haben sie vielleicht sogar einen Killerinstinkt? Und wie lange brauchen Bienen überhaupt, um nur ein Glas Honig voll zu bekommen? Diese Fragen und noch einige mehr beantwortet Galileo.

Honigjäger von Nepal

Honig der Himalaya Felsenbienen: Um an ihn ranzukommen, ist ein Riesenaufwand nötig, denn er wird unter extremen Bedingungen gesammelt. An eine dünne Strickleiter geklammert ernten nepalesische Honigjäger den Himalaya Honig in 150 Meter Höhe.

Bienenmann

Kennt ihr Thien Xu? Nein? Dabei ist er eine kleine Berühmtheit, denn er ist der „Bienenmann 2012“. Was er für diesen Titel leisten musste seht ihr hier.

Suche auf Homepage

Gönner Werbung

10% Prämienrabatt für alle Imker!

Mit Imkerladen im 1. Stock

Agenda

Jahresschlusshöck am Freitag, 24. November 2017 ab 19.00 Uhr im Schulhaus Reutenen

 

INTERESSIERTE MELDEN SICH BITTE BIS AM 17.11. AN!

(Bei Walter Leuenberger oder Kurt Tschanz)

Film Tipp

Auf dem Bauernhof in Oensingen kümmert sich Familie Dietschi um ein Bienenvolk – wie anno 1517.

Übersetzer

Website Übersetzung