Alte Bienenfilme

... als die Varroamilbe bei den Imkern noch ein Fremdwort war

Mein Hobby - Die Bienen

Film 1976

Von Walter Enzinger.

Aufgenommen mit dem Super 8 Schmalfilm-Format.

Bericht vor acht (08.09.1975)

1975 bemerkten Imker einen Rückgang der Bienenvölker. Eine Tageszeitung gibt die Schuld dafür den giftspritzenden Bauern. Durch die intensive landwirtschaftliche Bodenbewirtschaftung mit Pflanzenschutzmitteln verschwinden immer mehr Naturwiesen mit ihrer reichen Flora und damit auch das Nahrungsangebot für Bienen.

Biene Obst und Honig

Film 1951

Der Waidhofner Zuckerbäcker Karl Piaty (geb. 1910) war eines der ersten Mitglieder bei den organisierten Bienenzuchtvereinen nach dem 2. Weltkrieg. Neben den ersten Spalierobstanlagen in N.Ö. hatte er auch mehrere Bienenvölker am Krautberg von Waidhofen/Ybbs in seinem "Bienenhaus" untergebracht. 1951 drehte er den ersten Film über diese Bienen. Als "Schauspieler" fungierte sein Sohn Karl Piaty (geb.1948). 

Farbensinn der Bienen

Film 1936

Nachweis des Farbensehens durch Dressur auf die Farbe Blau. Vermeidung der Orts- und Geruchsdressur. Dressurprüfung auf Blau in einem Muster von abgestuften Graufeldern

Geschmackssinn der Bienen

Stummfilm 1936

Einfache Versuchsanordnung zum Bestimmen des Geschmackssinnes: Konzentrierte Rohrzuckerlösungen (30, 20, 10 und 5 %) werden als Nahrung angeboten. Die Bienen reagieren auf die verschiedenen Konzentrationen unterschiedlich.

Karl von Frisch - Sprache der Bienen

Film 1926

Rundtänze zum Anzeigen einer Futterquelle, die vorübergehend versiegt war und nun wieder Futter spendet. Nach Abgabe des eingetragenen Futters beginnt der Tanz, durch den die Bienen in Erregung geraten. Die verständigten Bienen erscheinen am Futterplatz. Bei ihrer Rückkehr tanzen auch sie und verbreiten die Nachricht im Stock.

Suche auf Homepage

Gönner Werbung

10% Prämienrabatt für alle Imker!

Mit Imkerladen im 1. Stock

Agenda

Bräteln beim Lehrbienenstand Schwarzhüsi, Zäziwil, am

Sonntag, 20. August 2017, ab 11.00 Uhr, evtl. mit Honigkontrolle.

Film Tipp

Als die Varroa bei den Imkern noch ein Fremdwort war!

Alte Bienenfilme anschauen...

Übersetzer

Website Übersetzung