Jahresprogramm 2023

März                   Hauptversammlung: Restaurant Wildeneybad, Bowil. Freitag, 10. März 2023, 20.00 Uhr

März                  Frühlingsputz Lehrbienenstand: durch die Vereinsmitglieder (mit Installation des neuen

WC’s) Treffpunkt: Samstag, 18. März 2023, 09.00 Uhr im LBS Schwarzhüsi.

Mai                    BeeSmart-App: Ein Tool, hinter dem viel Wissen und spannende Funktionen stecken, wird am Freitag, 05. Mai 2023, 20.00 Uhr im Restaurant Mirchel, in Mirchel vorgestellt.

Mai                    Jahresthema BIENENschweiz 2023 „Fütterung“: Unsere Berater, Heidi Baumgartner und Bruno Reber, werden dieses Thema am Samstag, 20. Mai 2023, 20.00 Uhr, im LBS Schwarzhüsi, Zäziwil, behandeln. Das oberste Ziel jeder Imkerin, jedes Imkers ist, dass die Bienen jederzeit genügend Futter im Volk haben. Was heisst das genau, welches Futtermittel zu welcher Zeit, gibt es Absetzfristen, Tipps und Empfehlungen usw.? Bei dieser Gelegenheit wird auch auf die Problematik «Asiatische Hornisse» ein gegangen.

Juni                  Bienenweide Häutligen: Am Sonntag, 04. Juni 2023, kann die Bienenweide bei Marianne und Heinrich       Bai, Häutligen, besichtigt werden. Auch Nichtimker/innen sind herzlich willkommen.

Treffpunkt: 09.30 Uhr auf dem Parkplatz von Zäzibiene, alte Käserei, Zäziwil

August            Imkerhöck mit gemütlichem Grillieren: Sonntag, 13. August 2023, ab 11.00 Uhr im LBS Schwarzhüsi. Getränke stehen zur Verfügung. Für die Verpflegung ist jede/r selbst besorgt. Bei diesem Anlass besteht die Möglichkeit, den Wassergehalt des eigenen Honigs zu messen. Ein Refraktometer sowie der nötige Support stehen zur Verfügung.

Oktober            Imkerhöck mit Weiterbildung: Samstag, 21. Oktober 2023, 13:30 -17:00 Uhr im LBS. Thema: Apitherapie - Produkte aus Propolis herstellen. Leitung: Heidi Baumgartner und Jürg Bärtschi. Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl aufgrund der Räumlichkeiten im LBS beschränkt ist. Bitte direkt bei Heidi Baumgartner oder Jürg Bärtschi anmelden.

November     Jahresendhöck am Freitag, 24. November 2023, ab 19.00 Uhr im Blockhaus Schächli in Bowil Eine separate Einladung folgt zu gegebener Zeit.

Stephanie Bürgy, eine Teilnehmerin aus dem letzten Grundkurs, hat auf Hawaii auf einer internationalen Königinnenzuchtstation ein Praktikum absolviert. Sie wird uns ihre Erlebnisse, Erfahrungen und Erkenntnisse an diesem Abend präsentieren.

Jahresprogramm 2023
Jahresprogramm 2023.pdf